Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/zusammenhalten-zusammen-handeln-in-konstanz
23.04.2024, 08:04 Uhr

"Zusammenhalten - zusammen handeln" in Konstanz

  • 29.07.2013
  • Operativ

Zeitgleich zum Protest der SiemensianerInnen von IC MOL in Konstanz am 18. Juli gegen den geplanten Verkauf ihres Standortes tagten die Verbindungskreise (VBK) Südwest und Mitte gemeinsam in Karlsruhe. Da Konstanz zum VBK Südwest gehört, beschloss man im Jahr des Widerstandes dabei spontan ein nicht übersehbares Zeichen der Solidarität.

Willkommenes Mitbringsel: Stützunterschriften aus der Niederlassung Stuttgart.

Der Bericht aus dem VBK Mitte:

Getreu unserem Motto „zusammenhalten – zusammen handeln“ wurde kurzerhand über die IG Metall ein Bus bestellt. Die gemeinsame Verbindungskreissitzung wurde dann am Donnerstag Morgen pünktlich um sieben Uhr durch den Verbindungskreissprecher des VBK Mitte, Dietmar Kuttner, eröffnet - und zwar im Bus. Während der Fahrt wurde unter anderem über aktuelle Standortthemen in Arbeitsgruppen diskutiert.

Bei Ankunft in Konstanz wurden beide Verbindungskreise von der Konstanzer Belegschaft begrüßt und beteiligten sich an der Aktion. Petros Kalakikos übergab unter großem Applaus 546 Stützunterschriften aus der Niederlassung Stuttgart an den Konstanzer Betriebsratsvorsitzenden und Sprecher des Verbindungskreises Südwest, Claus Schreijäck.

Der Forderung der Konstanzer Belegschaft nach Erhalt aller Arbeitsplätze, nach Investitionen in den Standort und nach einer höheren Wertschöpfung haben sich beide Verbindungskreise gerne angeschlossen. Im Anschluss an der Aktion vorm Tor haben sich die Verbindungskreise noch mit dem in Konstanz tagenden GJAV-Verbindungskreis West / Südwest getroffen, um über die aktuellen Geschehnisse zu diskutieren.

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen wurde die Rückreise angetreten und die Verbindungskreissitzung fortgesetzt. Alles in allem war das eine gelungene Unterstützungsaktion, die dankbar von der Konstanzer Belegschaft angenommen worden ist.