Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/kontakt-zum-siemens-team
19.03.2024, 15:03 Uhr

Kontakt

Das Siemens Team der IG Metall

... betreut seit 2001 Beschäftigte und Betriebsräte bei Siemens. Hauptamtliche Vertreter*innen des Teams gibt es im Vorstand der IG Metall, bei den Bezirksleitungen in Bayern, NRW und Berlin-Brandenburg-Sachsen sowie in den Geschäftsstellen Berlin und Erlangen; außerdem zählt eine Vielzahl betrieblicher Kolleg*innen sowie weiterer hauptamtlicher Betriebsbetreuer*innen zum Team.

Jürgen Kerner, 2. Vorsitzender der IG Metall

Vorstandsverwaltung der IG Metall, Frankfurt

Mail: juergen.kernerdon't want spam(at)igmetall.de

Jürgen Kerner wurde am 22. Januar 1969 in Augsburg geboren und trat während der Ausbildung zum Informationselektroniker bei Siemens 1986 in die IG Metall ein. Er war von 1989 bis 1990 Vorsitzender der Gesamtjugendvertretung der Siemens AG. 1995 wechselte er hauptamtlich zur IG Metall.

Ab Ende 2013 war er Hauptkassierer der IG Metall, seit Oktober 2023 ist er deren Zweiter Vorsitzender. Als geschäftsführendes Mitglied des Vorstands ist er unter anderem mit Siemens-Belangen betraut, seit Januar 2012 Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG und seit November 2020 des Aufsichtsrats der Siemens Energy AG. Weitere Mandate hält er unter anderem bei Airbus GmbH, MAN Truck & Bus SE, Thyssenkrupp AG, und Traton SE.

Hagen Reimer, Politischer Sekretär

Vorstandsverwaltung der IG Metall, Frankfurt

Mail: hagen.reimerdon't want spam(at)igmetall.de, Tel.: +49 69 / 66 93 21 98

Verantwortete ab Ende 2001 den Siemens Dialog und seit 2009 Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Siemens Teams. Seit September 2018 ist er Unternehmensbeauftragter für Siemens und Leiter des Siemens Teams, seit Januar 2019 Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG.

Manuel Bloemers, Politischer Sekretär

Zweigbüro der IG Metall-Vorstandsverwaltung, Düsseldorf

Mail: Manuel.Bloemersdon't want spam(at)igmetall.de, Tel. +49 211 96503 112

Manuel Bloemers wurde am 25.7.1980 in Schwedt an der Oder geboren und lebt mit seiner Familie in Krefeld. Nach Abitur und Wehrdienst begann er 2003 eine Ausbildung zum Chemielaboranten und trat in die IG BCE ein. Während der Ausbildung wurde er in die JAV gewählt und übernahm deren Vorsitz. In der IG BCE war er in der Jugend- und Bildungsarbeit aktiv; 2007 wechselte er als Hauptamtlicher in die Gewerkschaft.

2019 wechselte er zur IG Metall ins Zweigbüro nach Düsseldorf. Hier übernahm er die Betreuung der Branchen Aluminium- und NE- Metallindustrie, sowie die Unternehmensbetreuung der Salzgitter AG und der Speira GmbH. Seit Juni 2022 betreut er im Siemens Team als Unternehmensbeauftragter den Siemens Energy-Konzern. 

Annette Engelfried, Politische Sekretärin

Bezirksleitung der IG Metall  Berlin-Brandenburg -Sachsen, Berlin

Mail: annette.engelfrieddon't want spam(at)igmetall.de, Tel.: +49 30 / 253750 -30

Anatoli Klassen, Politischer Sekretär

Vorstandsverwaltung der IG Metall, Frankfurt

Mail: anatoli.klassendon't want spam(at)igmetall.de, Tel.: +49 69 / 6693 -2321

Timo Lage, Politischer Sekretär

Bezirksleitung IG Metall  Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Mail: timo.lagedon't want spam(at)igmetall.de, Tel.: +49 211 / 45484-177

Björn Neerfeld, Politischer Sekretär

Bezirksleitung IG Metall  Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Mail: bjoern.neerfelddon't want spam(at)igmetall.de, Tel.: +49 211 / 45484-156

Jens Prietzel, Politischer Sekretär

Bezirksleitung IG Metall Bayern, München

Mail: jens.prietzeldon't want spam(at)igmetall.de, Tel.: +49 89 / 53 29 49 23

Michael Whittall, Politischer Sekretär

Büro der IG Metall am Siemens-Campus Erlangen

Mail: michael.whittalldon't want spam(at)igmetall.de

Claudia Born, Team-Assistentin

Vorstandsverwaltung der IG Metall, Frankfurt

Mail: claudia.borndon't want spam(at)igmetall.de, Tel.: +49 69 6693 2410