23.04.2024, 12:04 Uhr

Arbeitszeitangleichung Ost bei Siemens Energy:

Jetzt geht's los!

• 28.10.2022
  • Allgemein, Operativ

Bei der Siemens AG gelang Betriebsräten und IG Metall im März 2022 eine Vereinbarung zur schrittweisen Angleichung der Arbeitszeit im Osten auf das niedrigere Westniveau. Nun krempeln wir bei Siemens Energy die Ärmel hoch, um ebenfalls die längst überfällige Angleichung einzufordern.

Manchmal brauchen Sachen ihre Zeit - bei Siemens Energy ist es jetzt soweit. 32 Jahre nach der Wiedervereinigung haben die Gespräche mit der Arbeitgeberseite zur Angleichung der Arbeitszeit in den ostdeutschen Standorten begonnen.

Am 26. Oktober traf sich die Arbeitsgruppe des Gesamt- und Konzernbetriebsrats mit den Vertretern*Innen der Firmenseite von Siemens Energy in Berlin am Standort Huttenstraße. In dieser ersten Runde wurde zwischen beiden Seiten die Argumente zur Einführung einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich ausgetauscht. Mit einem Ergebnis durfte man natürlich in diesem ersten Gespräch nicht rechnen.

Beide Seiten haben aber bereits einen Folgetermin für Ende November vereinbart, an dem detaillierter über die Angleichung der Arbeitszeit Ost gesprochen wird. Für die Betroffen ist das jetzt ein wichtiges Zeichen, dass Thema nun ernsthaft angegangen wird: Es ist Zeit - es hat begonnen!

» aktuelles Flugblatt als PDF über Link unten (2022-10_SE_Az-Ost.pdf)

» Fotos der Info an den Standorten bei Facebook