23.04.2024, 16:04 Uhr

Arbeitszeit-Befragung der Siemens-VLs in Amberg

• 15.02.2017

Neuschnee lag auf den Straßen der Amberger Altstadt und ein kühler Wind wehte aus Richtung Ost am Samstag Vormittag, den 11. Februar 2017, als die IG Metall-Vertrauensleute von Siemens Amberg ihren Infostand auf der Krambrücke nahe dem Marktplatz aufbauten. Um das Thema Arbeitszeit ging es ganz speziell und um die IG Metall als Institution im allgemeinen.

Bürgerinnen und Bürger konnten sich an Stehtischen informieren und einen Fragebogen zum Thema Arbeitszeit ausfüllen, der bereits bei Siemens Amberg und anderen Betrieben bundesweit von den Beschäftigten ausgefüllt wird.

Die zahlreichen Siemens-Vertrauensleute stellten sich engagiert den Fragen und Gesprächen der Passanten und gaben Hilfestellung beim Ausfüllen der Fragebögen. Zum Abschied gaben sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch Broschüren sowie kleine „Gschenkerl“ wie Feuerzeuge, Tassen oder Kartenspiele mit auf den Weg.

Manuel Stöbig, Vorsitzender des IG Metall-VK Siemens Amberg zur Aktion: „Man merkte in den Gesprächen, dass die Menschen das Thema Arbeitszeit berührt. Die Gesprächspartner waren absolut verschieden in ihrer persönlichen Situation. Da waren zum Beispiel der Gewerkschaftskollege von ver.di, der momentan selber mit seinen Leuten das Thema Arbeitszeit diskutiert. Oder eine arbeitssuchende Bürgerin, die unsere Umfrage super findet. Bis hin zum pensionierten Siemens-Betriebsratskollegen aus München, der sich um die Zukunft der nachfolgenden Generationen sorgte, und viele, viele anderen mehr."

Stöbigs Fazit: "Das Thema Arbeitszeit interessiert und berührt fast jeden in unserer Gesellschaft und die Interessen der Menschen müssen in einer geplanten Änderung des Arbeitszeitgesetzes von der Politik und den Parteien berücksichtigt werden.“

Alles in allem eine wirklich gelungene Aktion der Amberger IG Metall-Vertrauensleute von Siemens - zur Nachahmung empfohlen. Die große IG Metall-Beschäftigtenbefragung zum Thema Arbeitszeit und zur Bundestagswahl läuft in den Betrieben noch bis zum 26. Februar 2017.