19.03.2024, 10:03 Uhr

DGB trauert mit Frankreich

• 16.11.2015

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat am 14. November in einer Pressemitteilung seine Solidarität mit Frankreich ausgedrückt. Der Vorsitzende Reiner Hoffmann erklärte zu den Anschlägen in Paris: "Wir trauern mit Frankreich, mit Europa um die Opfer und sprechen ihren Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aus."

Hoffmann sagte stellvertretend für alle DGB-Gewerkschaften weiter: "Die Gewerkschaften sind entsetzt und erschüttert über die furchtbaren Attentate in Paris. Diese Anschläge richten sich nicht gegen Frankreich, sie richten sich gegen alle friedliebenden Menschen, gegen Menschenwürde, gegenseitigen Respekt und Toleranz. Aber die Attentäter dürfen und werden keinen Erfolg haben: Wir lassen uns nicht in den Hass und in die Menschenfeindlichkeit treiben, wir bestehen auf unsere freien, solidarischen und demokratischen Gesellschaften. Wir werden ihnen nicht in die Radikalisierung und die Fremdenfeindlichkeit folgen. Jetzt erst recht: Nous sommes unis, wir stehen an der Seite Frankreichs."