Am 22./23. September 2021 fand in München die konstituierende Sitzung des Europäischen Betriebsrats von Siemens Energy statt. 22 Delegierte aus 13 Ländern nahmen teil, vier Länder waren wegen noch nicht abgeschlossener Delegiertenwahl nicht bei der ersten Sitzung dabei.
Die Delegierten aus Deutschland, Spanien, Dänemark, Schweden, Österreich, Ungarn, Norwegen, Tschechien, Portugal, Italien, Niederlande, Bulgarien und Rumänien wählten im Rahmen der Konstituierung vor allem die Vorsitzenden sowie die Mitglieder des Geschäftsführenden Ausschusses des EBR:
Im weiteren Verlauf der Sitzung diskutierten die Delegierten verschieden grundsätzliche und aktuelle Themen wie den Einsatz von Leiharbeit, Fragen zur Telearbeit und zu Software-Problemen, aber auch die Auswirkungen des „Accelerated Impact Program“.
Als Ansprechpartner:Innen der Firmenseite waren der Arbeitsdirektor von Siemens Energy Tim Holt, Gina Vargiu-Breuer von der HR-Organsiation sowie Fernández Combarro von Siemens Gamesa Renewable Energy anwesend.
(Bericht: Dirk Linder)