29.03.2024, 00:03 Uhr

Freier Eintritt für Mitglieder

• 17.02.2016

Jedes Frühjahr zeigt die weltgrößte Computer-Messe CeBIT in Hannover, welche Trends und Technologien in der IT derzeit die Richtung vorgeben. Wenig später stellt die ebenfalls führende Hannover Messe die Weichen für wichtige Entwicklungen in der Industrie. IG Metall-Mitglieder profitieren bei beiden Messen durch Freikarten, die sie über ihre örtliche Geschäftsstelle beziehen können.

Wer sich auf beiden Messen ausführlich umschauen will, spart durch die IG Metall-Tickets 95 Euro. Das normale CeBit-Dauerticket erleichtert das Portemonnaie dieses Jahr an der Tageskasse um stolze 60 Euro, das Tagesticket der Hannover Messe um 35. Wie man an die Freikarten für IG Metall-Mitglieder kommt und was zu beachten ist, erfährt man bei der <link http: www.igmetall.de vor-ort _blank>zuständigen Geschäftsstelle.

Mensch im Mittelpunkt

Unter dem Kunstbegriff "d!conomy- join - create - succed" hat die CeBIt 2016 die aktive Gestaltung der Digitalisierung im Fokus. Laut Pressemitteilung steht damit "der Mensch als Gestalter und Treiber für das Business der Zukunft im Mittelpunkt". Solche und andere Themen hat auch die IG Metall auf der Agenda, die man auf der CeBit dieses Jahr in Halle 11 am Stand der "Computerwoche" findet.

Die Hannover Messe legt wie gewohnt etwas bodenständiger den Schwerpunkt auf Produktinnovationen und neue Technologien. Die IG Metall bietet an ihrem Stand in Halle 17 im Bereich "Job and Career" wie immer Vorträge, Tipps und Beratung rund um Bewerbung, Arbeitsvertrag und Tarifvertrag.

Freikarten für Mitglieder gibt es in der IG Metall-Geschäftsstelle, in großen Betrieben auch beim Betriebsrat oder den Vertrauensleuten. Die Karten tragen den Aufdruck "IG Metall - Ihre Gewerkschaft für Produktion und Dienstleistung" und die Hallennummer des IG Metall-Standes.

» <link http: www.cebit.de _blank>CeBIT: 14. bis 18. März 2016, täglich 9 bis 18 Uhr

» <link http: www.hannovermesse.de _blank>Hannover Messe: 25. bis 29. April, täglich 9 bis 18 Uhr