19.04.2024, 19:04 Uhr

4. Betriebsräteversammlung Siemens Mobility:

"Ist das normal?"

• 11.11.2022
  • Operativ, Konzern

Unter diesem neugierig machenden Motto trafen sich am 9./10. November auch die Betriebsrät*Innen der Siemens Mobility in der Düsseldorfer Arena zu ihrer 4. Versammlung. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause hatten die Teilnehmer spürbar großen Diskussionsbedarf.

(zum Vergrößern anklicken)

Die Teilnehmenden konnten ihre Anliegen und Probleme in neuen Formaten wie einer offenen Podiumsdiskussion direkt an den Arbeitsdirektor und die P&O-Vertreterinnen richten und sich auch untereinander sehr interaktiv austauschen.

Das Siemens Team der IG Metall war natürlich mit vor Ort: Timo Lage gab einen Impuls zum Thema „Beteiligung und Kampagnen“ und Anatoli Klassen blickte auf die Lage im Konzern, Unternehmen und in der Bahnbranche. Großen Unmut erzeugt die aktuelle Verweigerungshaltung der Arbeitgeber bei den Flächentarifverhandlungen. Der Siemens-Konzern und auch die Mobility stehen trotz schwieriger Rahmenbedingungen wirtschaftlich robust und mehr als erfolgreich da. Daher erwarten die Mitarbeiter*innen endlich ein verhandelbares Angebot in der aktuellen M+E-Tarifrunde!

Gleiche Bezahlung und einen Tarifvertrag wie bei Siemens - das ist das Ziel der aktuellen Tarifbewegung bei der Mobility-Tochter Hacon. Auch die Teilnehmer*Innen der BRV unterstützten dieses Anliegen und brachten eine Solidaritätsadresse auf den Weg: Wir stehen an eurer Seite!

Einhelliges Fazit der Veranstaltungen: Rundum gelungene Betriebsrätekonferenz mit spannenden Formaten und reichlich Energie, ja beinahe schon fast mit gewissen „Arena-Atmosphäre“.