27.04.2024, 02:04 Uhr

JAV-Wahl in München-Perlach

• 24.11.2014
  • Jugend

Bereits vor dem Umzug der Niederlassung München an den Standort München-Perlach waren sich die beiden Wahlvorstände für die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung einig gewesen, die JAV-Wahlen zeitgleich durchzuführen. Am elften November war es soweit.

Erfolgreicher Aufruf zur JAV-Wahl.

Sebastian Bode und Gabriele Dube für MCH-P und Franz Lang und Johann Thurnreiter für MCH-NL übernahmen die Koordinierung. So konnten die Auszubildenden der beiden Betriebe am 11. November bereits ab 6 Uhr 45 ihre Stimmen persönlich im Siemens Ausbildungszentrum in der Rupert-Mayer-Straße abgeben. Die beiden Wahlvorstände hatten dort ein „gemeinsames“ Wahllokal eingerichtet und viele Auszubildende der beiden Betriebe nutzten die Gelegenheit vor Unterrichtsbeginn ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung zu wählen. Während der Mittagszeit gab es dann am Standort München-Perlach nochmal die Möglichkeit zur Stimmabgabe.

Wahlbeteiligung gestiegen

Die gute Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretungen in der nun zu Ende gehenden Amtsperiode und dieser abgestimmte Wahltermin trugen Früchte. Die Wahlbeteiligung lag in beiden Betrieben deutlich höher als bei der jeweiligen vorherigen Wahl (65% im Betrieb MCH-NL, 54% im Betrieb MCH-P). Eine deutliche Rückenstärkung für die neu gewählten JAVis, vertreten sie doch jeweils mehr als 100 Auszubildende.

Nach Abschluss der Auszählung gratulierten Wahlvorstände und Betriebsräte der beiden Betriebe den neu gewählten JAVis und wünschten viel Erfolg für die gemeinsame Arbeit in den nächsten beiden Jahren. Die JAV des Betriebes MCH-P hat sich mittlerweile bereits konstituiert und Melanie Schwarz zur Vorsitzenden gewählt; die Konstituierung der JAV für die Niederlassung findet am 26. November statt.