19.04.2024, 06:04 Uhr

"Hausgeist" Erlangen: Die Mischung macht's

• 02.12.2019
  • Operativ, Konzern

Eine von vielen Facetten der Klammerfunktion, die Arbeitnehmerstrukturen im immer stärker zergliederten Siemens-Konzern ausüben: der bewährte Erlanger "Hausgeist" als Ergebnis gemeinsamer Arbeit von Siemens AG und der "StratCo" Mobility.

"Die Mischung macht's" lautet auch die Überschrift des Leitartikels in der vor allem Mobility gewidmeten Hälfte der Zeitung, die man in gedruckter Form von vorn und umgedreht von hinten lesen kann.

Gemeint ist hier allerdings die Aufstellung des im Mai erstmals gewählten Betriebsrats der "Strategic Company", als die MO nunmehr im industriellen Kern der Siemens-Flotte unterwegs ist: "In der Praxis galt es, die Aufgaben so aufzuteilen, dass die Erfahrungsträger ihr Wissen optimal einbringen können und die Neuen erstmal herausfinden, welchen Themen sie sich widmen wollen, um dann die notwendigen Schulungen zu besuchen und sich einzuarbeiten."

Auch im nunmehr ohne Mobility verbleibenden Erlangen G macht's die Mischung. Hier sind es die Vorsitzende Saskia Kraußer und ihr Stellvertreter Martin Jandt, die angesichts der massiven Veränderungen künftig als starker Partner an der Seite der Beschäftigten stehen: "Den aktuellen Strukturwandel werden wir zusammen mit der IG Metall aktiv mitgestalten und wichtige Themenfelder besetzen. [...] Es ist uns sehr wichtig, eine starke Interessenvertretung für Sie zu sein, bei der alle an einem Strang ziehen. Unser Gremium setzt sich aus Erfahrungsträgern und neuen Mitgliedern mit neuen Ideen zusammen."

Auch als Co-Produktion gibt's den "Hausgeist" wie gewohnt in unserem Download-Bereich für Betriebszeitungen.