28.04.2024, 18:04 Uhr

Premiere bei eos.uptrade

• 07.07.2023
  • Konzern

Ende Juni 2023 ist bei der eos.uptrade GmbH in Hamburg erstmals ein Betriebsrat gewählt und konstituiert worden. Das Unternehmen gehört als Teil der Software-Business Unit der Siemens Mobility GmbH zum Siemens-Konzern.

Eos.uptrade ist auf Software im Mobilitätsbereich mit Schwerpunkt auf Online-Vertriebssystemen und Ticket-Lösungen spezialisiert. Der Betrieb war, wie so viele im Software-Bereich, lange ohne Betriebsrat. Mit der Konstituierung gelten nun auch dort die Rechten und Pflichten aus dem Betriebsverfassungsgesetz, das die rechtliche Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber bildet.

Das Siemens Team gratuliert allen neu gewählten Mandatsträger*innen und insbesondere dem Betriebsratsvorsitzenden Arne Baas zu dieser wichtigen Aufgabe in Interessenvertretung und Mitbestimmung!