20.04.2024, 14:04 Uhr

Präsenz ist möglich:

Küsschen statt Umarmungen

• 10.11.2020

Das diesjährige Treffen der Siemens Betriebsrätinnen konnte, kurz vor dem aktuellen Shutdown, tatsächlich in einer Präsenzveranstaltung mit der Möglichkeit, sich zu drei Parts digital zuzuschalten, stattfinden.

Dank umfassender Hygiene-Maßnahme der Organisatorinnen aus dem IG Metall Ressort Frauen- und Gleichstellungspolitik und dem Bildungszentrum Sprockhövel sowie des Hotels, haben sich 24 Betriebsrätinnen in Fulda zum Workshop Future of Work - Anforderungen an die Arbeit der Zukunft und die Betrieblichen Interessenvertretungen getroffen.

In mehreren Runden in Bar Camps wurden 24 Ideen auf den Weg gebracht, die jetzt im Nachgang umgesetzt werden. Darin ging es um so Themen wie den nächsten int. Frauentag, die unterjährige Kommunikation und Arbeitsmethoden des Netzwerks, aber auch um Themen wie Karriere 50+. Besonders war, dass auch zahlreiche Kolleginnen in virtuellen Bar Camps mitarbeiten, und an den Vorträgen teilnehmen konnten – eine Hybridveranstaltung also.

Neben den technischen Herausforderungen für die virtuellen Teilnehmerinnen war auch immer die Disziplin der Präsenz-Teilnehmerinnen gefordert. Das alles hat wunderbar funktioniert; selbst abends musste niemand einsam auf dem Zimmer verbringen, auch hierfür war Corona-gerecht gerecht gesorgt.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Beteiligten (virtuell, in Präsenz, und in der Organisation). Wir freuen uns alle schon auf das Netzwerk-Treffen im kommenden Jahr – dann hoffentlich wieder mit Umarmungen.

Nachtrag: Auch 14 Tage nach Ende des Treffens erfreuen sich alle Teilnehmerinnen bester Gesundheit und zehren von der inspirierenden Veranstaltung.