21.05.2024, 16:05 Uhr

Neues Führungsteam vorgeschlagen

• 04.09.2007

Der Vorstand der IG Metall schlägt für die Wahl des Nachfolgers von Jürgen Peters als erster IG Metall-Vorsitzender den derzeit zweiten Vorsitzenden Berthold Huber vor. Dessen Amt soll der nordrhein-westfälische Bezirksleiter Detlef Wetzel übernehmen.

Auf diesen Vorschlag für den Gewerkschaftstag Anfang November in Leipzig hat sich der Vorstand der IG Metall auf seiner Sitzung am Montag in Frankfurt geeinigt. Zuvor hatte Peters (63) bekannt gegeben, dass er auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Als Hauptkassierer wird erneut der aktuelle Amtsinhaber Bertin Eichler (55) vorgeschlagen. Als neue geschäftsführende Mitglieder sollen der bisherige Leiter des Bereichs Grundsatz, Gesellschaftspolitik und strategische Planung, Hans-Jürgen Urban (46) und die Hannoveraner Bezirkssekretärin Helga Schwitzer (56) in den Vorstand wechseln; Kirsten Rölke (58) und Wolf-Jürgen Röder (60) scheiden aus dem siebenköpfigen Gremium aus. Zur Wiederwahl vorgeschlagen werden außer Eichler auch Regina Görner (57, Jugend, Bildungs- und Qualifizierungspolitik) und Wolfgang Rhode (56, Handwerk/Betriebspolitik/KMU).

Huber (57, Foto oben) ist seit August 2003 zweiter Vorsitzender und als solcher unter anderem für die Bereiche Tarifpolitik sowie Betriebs- und Mitbestimmungspolitik zuständig. Er ist seit 1990 hauptamtlich für die IG Metall tätig und war vor seiner Berufung in den Vorstand von 1998 bis 2003 Bezirksleiter des Bezirks Baden-Württemberg. Huber gehört seit drei Jahren dem Aufsichtsrat der Siemens AG an und ist stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der Audi AG.

Wetzel (54, Foto unten) begann seine Laufbahn als hauptamtlicher IG Metall-Sekretär 1980 in der Verwaltungsstelle Siegen, deren erster Bevollmächtigter er 1997 wurde. Seit Juli 2004 ist er Leiter des mit rund 598.000 Mitgliedern größten IG Metall-<link http: netkey40.igmetall.de homepages bezirksleitung-nrw _blank>Bezirks Nordrhein-Westfalen.