20.04.2024, 00:04 Uhr

Siemens-Konzern nach den BR-Wahlen:

Gesamt- und Konzernbetriebsrat konstituiert

• 17.06.2022
  • Allgemein, Operativ

Nach Abschluss der Betriebsratswahlen im Siemens-Konzern haben sich am 14. Juni in München der Gesamtbetriebsrat der Siemens AG und der Konzernbetriebsrat konstituiert. Ein gutes Signal: Für sämtliche Wahlen und Beschlüsse herrschte in beiden Gremien durchgängig Einstimmigkeit.

Keine Gegenstimmen und auch keine Enthaltungen bei den Wahlen der jeweiligen Vorsitzenden - dieser Umstand unterstreicht die Geschlossenheit in den beiden Gremien und bildet eine hervorragende Grundlage für die Herausforderungen der nun begonnenen Wahlperiode.

Im Gesamtbetriebsrat wurden Birgit Steinborn und Tobias Bäumler als Vorsitzende und Stellvertreter wiedergewählt. Im Anschluss folgte der Gesamtbetriebsrat allen Vorschlägen für den geschäftsführenden Ausschuss und die verschiedenen Fachausschüsse. Diskussionen oder gar Kontroversen blieben aus, so dass die konstituierende Sitzung in unerwartet kurzer Zeit beendet werden konnte.

Ein ebenso geschlossenes Bild bot sich im Anschluss bei der Konstituierung des Konzernbetriebsrates. Auch hier wurden die bisherigen Vorsitzenden Bettina Haller und Tobias Bäumler einstimmig im Amt bestätigt und sämtliche Vorschläge für die anderen Ämter ohne Diskussion oder Gegenstimmen angenommen.

Das Siemens Team der IG Metall gratuliert allen Gewählten,
wünscht viel Erfolg und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!