Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/operativ/unbefristete-uebernahme-beschlossen
14.06.2024, 23:06 Uhr

Für alle Lernenden der Siemens Energy:

Unbefristete Übernahme beschlossen

  • 25.04.2023
  • Operativ

Gesamtbetriebsrat der Siemens Energy stärkt Zukunftsfähigkeit durch Fachkräftesicherung.

„Es ist geschafft, das sind gute Nachrichten für die Lernenden und die Siemens Energy“ freut sich Nadine Florian, Mitglied des Gesamtbetriebsrates von Siemens Energy. Eine Arbeitsgruppe des GBR hatte in den letzten Monaten mit der Firmenseite bei Siemens Energy über eine Vereinbarung zur unbefristeten Übernahme nach der Ausbildung verhandelt. Das Ergebnis liegt nun vor und wurde am 25. April 2023 einstimmig beschlossen. Für die Betriebsräte ist das nicht nur ein Erfolg, sondern ein wichtiger Baustein um weiterhin gute motivierte junge Menschen zu finden und zu halten.

Die Vereinbarung sieht vor, dass grundsätzlich alle Lernenden nach bestandener Prüfung Anspruch auf eine unbefristete Übernahme haben. Das gilt auch für dual Studierenden und Lernende ohne IHK Ausbildung - besonders wichtig!

Manuel Bloemers, Unternehmensbetreuer der IG Metall, lobt das Ergebnis und merkt an, „dass das doch eine hervorragende Vorlage für den ganzen Konzern ist.“