28.03.2024, 16:03 Uhr

Startschuss mit zwei neuen Kollegen

Siemens Team am Campus Erlangen

• 18.05.2020

Der Siemens Campus Erlangen ist eines der strukturellen Groß- und Langzeitprojekte im Siemens-Konzern. Auch aus Sicht der IG Metall spielt er seit den ersten Plänen eine wichtige Rolle, weshalb zeitnah zum Bezug des ersten Moduls der Startschuss für ein lange vorbereitetes Projekt fiel.

Corona-bedingt auf Distanz, ansonsten in engem Schulterschluss: Ehren- und hauptamtliche Funktionär*Innen der IG Metall am Siemens Campus Erlangen.

Tausende Beschäftigte des aktuellen und, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, beispielsweise mit Energy künftig auch des ehemaligen Siemens-Konzerns, werden in nicht allzu ferner Zukunft auf dem Erlanger Campus arbeiten. Neue Konzepte sollen, so die Ankündigung, einen "lebendigen Stadtteil" mit attraktiven und modernen Strukturen für Arbeitsplätze in einem "neuen urbanen Wohn- und Lebensumfeld" entstehen lassen.

Die Erfahrung zeigt allerdings, dass in solch einer Umgebung eine konsequente und effektive Interessenvertretung ebenso nötig sein wird wie an anderen Standorten. Um sie vom Start weg als Teil des Ganzen zu integrieren, installiert die IG Metall in einer  Kooperation des Bezirks Bayern, der Geschäftsstelle Erlangen und des Siemens Teams ein Projekt - inhaltlich und demnächst auch räumlich unmittelbar am bzw. auf dem Campus.

Den Auftakt bildete dieser Tage ein Treffen von Erlanger Siemens-Betriebsrät*Innen und -Vertrauensleuten mit den beiden Projektsekretären Karl Musiol und Kilian Krumm, der Ersten Erlanger Bevollmächtigten Lisa Mongs und Siemen Team-Leiter Hagen Reimer.

Die Projektsekretäre konzentrieren sich künftig ausschließlich darauf, in den heutigen und künftigen Campus-Betrieben die vorhandenen Strukturen der Interessenvertretung zu unterstützen und auszubauen, sowie neue Ansätze zu entwickeln und umzusetzen, denn: Eine noch so schöne, neue Arbeitswelt allein ist kein Garant dafür, dass der Mensch vor der Marge kommt.