26.04.2024, 09:04 Uhr

Siemens wünscht frohe Weihnacht

• 18.12.2017
  • Operativ

"Ganz nach Aktienkurs und Analystenmeinung" kann Siemens seine GmbH-Sammlung verkaufen und kaufen, wenn eines Tages nur noch der Vorstand selbst mitzureden hat. Dieses Zukunftsbild skizziert die "Energi(e)sch" aus Erlangen Süd zum Jahresende.

Es klingt bitter, was die Erlanger Betriebszeitung zu dem zu sagen hat, was ironisch als "Weg von Herrn Kaeser" dargestellt wird: "Wenn er der Letzte in der Siemens AG ist, ist endlich Ruhe, keiner widerspricht, nicht einmal das Küchenkabinett, und die GmbH’s kauft und verkauft man am Frühstückstisch, ganz nach Aktienkurs und Analystenmeinung."

Damit diese Schreckensvision nicht Wirklichkeit wird, sind Wachsamkeit, Kritik und bisweilen auch aktiver Widerstand angebracht, weiß die "Energi(e)sch" – nicht nur in Sachen Stellenabbau bei PG, sondern auch bei vielen anderen Themen. Mehr dazu auf den 16 Seiten der Ausgabe zum Jahresende:

» Die neue Energi(e)sch kann man wie immer als PDF im <link _top>Download-Bereich des Siemens Dialogs herunterladen.