29.03.2024, 01:03 Uhr

Sprechstunde für Beschäftigte in Leiharbeit:

"Weil es um Dich geht"

• 28.01.2020
  • Operativ

Auch, wenn für Beschäftigte in Leiharbeit immer noch vieles zu erreichen bleibt, hat die zurückliegende Tarifrunde etliche Verbesserungen für sie gebracht. In zahlreichen Standorten informieren Betriebsrat und IG Metall über das Ergebnis der Verhandlungen. Bei Siemens Mobility in NRW geschieht das unter dem Motto "Weil es um Dich geht".

Mehr Geld und Urlaub für Leiharbeiter - auf diese kurze Formel lässt sich konmprimieren, was die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften in der diesjährigen Tarifrunde in der Leiharbeit mit den zuständigen Arbeitgeberverbänden iGZ und BZA vereinbart haben. Nun geht es aber auch darum, die Betroffenen gründlich und detalliert zu informieren - natürlich über das Ergebnis, aber auch über Grundsätzliches.

Bei Siemens Mobility in Krefeld und in Wegberg-Wildenrath gab es dafür vergangene und diese Woche Betriebsratssprechstunden mit den Leiharbeitbeschäftigten. Dabei ging es um viele Themen, von der grundlegenden Information über den Betriebsrat im Auftragsbetrieb über Arbeitsvertrag, Eingruppierung und Tarifbindung bis eben zum Tarifabschluss 2020 in der Leiharbeit. Die Anliegen der der Beschäftigten drehten sich unter anderem um die Übernahmemöglichkeiten nach 18 Monaten und die Entgeltdeckelung.

In Krefeld nahmen bislang rund 70 Teilnehmer*innen das Angebot wahr, in Wegberg waren es 25.