26.04.2024, 19:04 Uhr

Zukunftsfähiges Unternehmenskonzept oder Dauerbaustelle?

• 05.08.2014
  • Operativ

Unter dieser Fragestellung wirft die aktuelle Ausgabe der Erlanger Energy-Betriebszeitung "Energi(e)sch" einen gründlichen Blick auf den angekündigten Unternehmensumbau. Der Standort fühlt sich mit über 1.000 Beschäftigten in Support-Funktionen verständlicherweise besonders betroffen.

Diese Betroffenheit schlug sich unter anderem in der hervorragenden Beteiligung Erlanger SiemensianerInnen am bundesweiten Aktionstag der IG Metall im Mai nieder. Umso aufmerksamer verfolgen sie die bislang noch spärlichen Informationen zur "Vision 2020", zu denen sich Mitte Juli Joe Kaeser persönlich bei der Betriebsversammlung von Erlangen G äußerte: kein reines Kostensparprogramm, Bürokratieabbau, niemand werde alleine gelassen, offener und ehrlicher Umgang ...

Das klingt erst einmal durchaus nicht schlecht. Konkret oder gar verbindlich ist es allerdings auch nicht, und deshalb ergänzt die "Energi(e)sch" nachdrücklich, was an allen Siemens-Standorten gilt: "Auch Betriebsräte und IG Metall werden ihre eigenen Vorschläge zu „Siemens 2020“ weiterentwickeln und den Prozess der Umorganisation mit eigenen Schwerpunkten gestalten. ALLE Mitarbeiter bleiben an Bord, es darf keinen Stellenabbau geben!"

» Die aktuelle "Energi(e)sch" als PDF kann man wie immer in unserem <link _top internal-link>Download-Bereich herunterladen.