27.04.2024, 21:04 Uhr

Ende gut, alles gut:

Job-Rad über die Ziellinie

• 13.12.2023

Bei Siemens Energy war es schon Ende September soweit, jetzt sind auch im Siemens-Konzern die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt: Die Gesamtbetriebsräte, die IG Metall und die Firmenseite haben bundesweit einheitliche Voraussetzungen für das Job-Rad-Leasing bei Siemens verbindlich vereinbart.

Der Weg bis zu diesem erfreulichen Punkt dauerte länger, als ursprünglich beabsichtigt und wünschenswert; die unterschiedlichen Gründe dafür zu erläutern, würde an dieser Stelle jedoch kaum weiterhelfen.

Entscheidend ist vor allem die zentrale Information, dass für Siemens AG, Siemens Healthcare GmbH und Siemens Mobility GmbH ein zuvor vereinbartes Verhandlungsergebnis nunmehr von den Tarifparteien unterschrieben wurde. Die damit verbundenen Gesamtbetriebsvereinbarungen waren bereits in den Tagen zuvor von den zuständigen Gremien beschlossen worden.

Die Beschäftigten von Rostock bis Freiburg und Chemnitz bis Düsseldorf werden damit nach der noch bevorstehenden Implementierung durch die Firmenseite(n) zu einheitlichen Konditionen durch Entgeltumwandlung Fahrräder leasen können. Über die genauen Konditionen - also beispielsweise den maximalen Umwandlungsbetrag, den vorgesehenen Leasing-Partner, Inspektionen, Versicherung usw. - wird die jeweils zuständige Firmenseite zu gegebener Zeit informieren.

Das Siemens Team der IG Metall dankt allen Beteiligten sämtlicher Parteien für ihr Engagement und die letztlich erfolgreiche Zusammenarbeit - wir wünschen gute Fahrt!