26.04.2024, 12:04 Uhr

Mitgliederanstieg ungebrochen

• 07.12.2012

Die stetige Zunahme der IG Metall-Mitglieder bei Siemens geht Quartal für Quartal weiter - und zwar nicht erst, seit wieder einmal der kalte Wind des Margendruckes durch die gesamte Siemens-Welt pfeift. Ein besonderes Highlight stellt der Organisationsgrad unter den jungen Beschäftigten dar.

60%-Grenze geknackt

Als "Supernachricht" bezeichnet Reinhard Hahn, Leiter des Siemens Teams des IG Metall, die neueste Entwicklung des Organisationsgrads bei den Auszubildenden: Mit einer Steigerung um über elf Prozent im Vergleich zum November 2011 wurde jetzt die Grenze von 60 Prozent deutlich nach oben durchbrochen.

Von gut 5.900 Auszubildenden bei Siemens sind mittlerweile über 3.600 in der IG Metall organisiert - die personelle Zukunft von Siemens weiß offenbar recht gut, wo ihre Belange lokal und unternehmensweit wirksam vertreten werden.

Ungebrochener Aufwärtstrend

Die anderen Zahlen bestätigen, dass sich diese Einschätzung auch bei den SiemensianerInnen insgesamt weiter verbreitet. Der Aufwärtstrend bleibt ungebrochen, bereits im November 2012 wurde die Neuaufnahmen gegenüber dem Gesamtjahr 2011 um 22 Prozent gesteigert - natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der IG Metall-Vertrauensleute, Betriebsräte und Jugendvertreter vor Ort.