24.04.2024, 09:04 Uhr

Jetzt online:

Neue Tariftabellen für die TvSv

• 20.12.2022

Mitte November wurde nach einer harten Auseinandersetzung ein Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie erzielt. Jetzt ist auch die Übernahme in den Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung unter Dach und Fach.

Für die große Mehrheit der Siemens-Betriebe gilt der jeweilige regionale Flächentarif, entsprechende Informationen zu den mit der ersten Entgelterhöhung im Juni 2023 geltenden Tabellen erhält man daher dort in den jeweils zuständigen Geschäftsstellen der IG Metall; analog gilt dies für die zweite Erhöhung im Mai 2024.

Die Tarifvertragliche Sondervereinbarung (TvSv) hingegen ist ein Siemens-spezifischer Tarifvertrag, der sich zwar bundesweit am Tarifbezirk Bayern orientiert, jedoch eine eigene Entgelttabelle definiert.

Diese Tabelle ist jetzt online und kann » hier im Siemens Dialog eingesehen werden. Beschäftigte finden dort aktuell schon die ab Juni 2023 geltenden Werte, im Mai 2024 erfolgt eine Aktualisierung.

Und nicht vergessen: Von den Entgelterhöhungen und den davor erfolgenden einmaligen Zahlungen profitieren alle - erkämpft wurden sie von den Beschäftigten in und vor den Betrieben. Dieser Gemeinschaft kann und sollte man sich anschließen!

» Entgelttabellen TvSv