26.04.2024, 04:04 Uhr

Betriebsräteversammlung 2016

• 21.11.2016

In Berlin findet am 23. und 24. November die diesjährige Betriebsräteversammlung von Siemens statt. Auf dem Programm stehen der Rückblick aufs ablaufende und die Positionierung fürs kommende Jahr. Außer Arbeitsdirektorin Janina Kugel kommt auch CEO Joe Kaeser, die IG Metall ist unter anderem durch ihren Hauptkassierer und Siemens-Aufsichtsrat Jürgen Kerner vertreten.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Abbauwellen im Energie- und dem Industriebereich darf man mit einer spannenden Diskussion rechnen. Der jahrelangen Forderung der Betriebsräte und der IG Metall nach einer konkreten Deutschlandstrategie weicht der Vorstand nach wie vor nach Möglichkeit aus.

Statt dessen gibt es überwiegend unverbindlich-allgemeine Aussagen zum angeblich hohen Engagement im Ursprungsland, untermauert mit Verweisen auf Symbole wie den Erlanger Siemens-Campus oder die neue Zentrale in München - am anhaltenden Rückgang der Fertigungstiefe ändert das freilich nichts. Die Betriebsräteversammlung wird traditionell genutzt, um diese grundsätzliche Problematik ebenso in der mehrstündigen Aussprache zu thematisieren, wie Fehlentwicklungen in einzelnen Bereichen oder Betrieben.