21.05.2024, 20:05 Uhr

Ermittlungen gegen weiteren Ex-Vorstand

• 12.01.2007

Die Staatsanwaltschaft München hat am Donnerstag bestätigt, im Zusammenhang mit Schmiergeldzahlungen nun auch gegen den früheren Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger zu ermitteln. Währenddessen soll die Umsetzung der Compliance-Regeln bei Siemens weiter forciert werden.

Wie der Leitende Münchner Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld gegenüber Medien erklärte, wurde Neubürger bereits am Dienstag vernommen. Für kommende Woche soll eine weitere Vernehmung angesetzt sein; Haftbefehl wurde nicht erlassen, möglicherweise auch deshalb, weil Neubürger selbst seine Vernehmung beantragt hatte. Der im April 2006 wegen "persönlicher und familiärer Gründe" unerwartet aus dem Amt geschiedene Ex-Finanzchef hate bereits im Dezember erklärt, er habe nichts von der Korruption gewusst.

Klaus Kleinfeld hat unterdessen am Donnerstag bei einem Town-Hall-Meeting in München vor Beschäftigten die existentielle Bedeutung der verschärften Compliance-Regeln für Siemens betont und weitere Maßnahmen zur ihrer Verbesserung angekündigt. Unter anderem solle die Unterstützung und Beachtung der Richtlinien daher fester Teil von Beurteilungen werden. Hinsichtlich der laufenden Untersuchungen gebe es nur eine Handlungsmöglichkeit: "voll aufklären und keine Verstöße dulden."