03.05.2024, 06:05 Uhr

Aus bei KKR?

• 04.02.2009

Vor gut 18 Monaten wechselte der ehemalige Siemens-Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger zum amerikanischen Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR). Seitdem haben die Verdachtsmomente über mögliche Fehltritte als Siemens-CFO zugenommen; nun ist die ebenso prestigeträchtige wie lukrative KKR-Karriere offenbar beendet.

Nach einem Bericht der '<link http: www.ftd.de koepfe :abschied-von-kkr-ex-siemens-vorstand-geht _blank external-link-new-window>undefinedFinancial Times Deutschland' jedenfalls ist Neubürger bereits bei <link http: www.kkr.com _blank external-link-new-window>undefinedKKR ausgeschieden. Beim Topp-Investor selbst lehnte man wie üblich jeden Kommentar zu den Informationen der Zeitung ab.

Neubürger war nach vorhergehenden Aktivitäten als Berater für KKR kurz nach seinem Rücktritt bei Siemens Mitte 2006 ganz in die Londoner Dependance der Amerikaner übergewechselt. Dort arbeitete er erst im Direktorium der Beteiligungsgesellschaft KKR Private Equity Investors, im darauffolgenden Jahr wurde er Managing Director. Der 'FTD' zufolge soll KKR Neubürger Hoffnungen gemacht haben, Mitte 2008 zum Partner zu werden, was bekanntlich nicht geschah.

Statt dessen interessierten sich ab 2007 erst Münchener, dann auch Nürnberger Staatsanwälte für seine Tätigkeit bei Siemens. Obendrein zählt er zu dem Kreis von Ex-Vorständen, an die Siemens Schadensersatzforderungen stellt - vermutlich keine Entwicklung, die bei KKR einem Aufstieg förderlich ist.