26.04.2024, 20:04 Uhr

Comeback für Neubürger

• 21.03.2012

Vor rund sechs Jahren verließ der damalige Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger Siemens im Zusammenhang mit der Ablösung Heinrich von Pierers durch Klaus Kleinfeld. Wenig später holten ihn Korruptions- sowie AUB-Affäre ein und brachten ihn zu Fall - jetzt steht die Rückkehr in den erlauchten Kreis der DAX-Manager bevor.

Freier Unternehmensberater ...

Wie die Deutsche Börse AG zu Wochenbeginn <link http: deutsche-boerse.com dbg dispatch de notescontent dbg_nav home integrate _blank external-link-new-window dbag>undefinedbekannt gab, steht Neubürger auf der Kandidatenliste, mit der ihr Aufsichtrat der Hauptversammlung am 16. Mai die Aktionärsvertreter für die turnusmäßige Wahl Kontrollgremiums vorschlägt. Neubürger taucht auf der Liste als selbständiger Unternehmensberater mit Sitz in London auf. Dort hatte er nach seiner Trennung von Siemens für die Private Equity-Firma KKR gearbeitet, bevor ihn seine Rolle in den Affären Ende 2008 einholte und zu einem weiteren Abschied zwang.

... mit bewegter Vergangenheit

Die Justiz führte gegen den ehemaligen CFO Ermittlungen sowohl im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre, als auch mit dem AUB-Skandal. Zu einem Urteil kam es letztlich wie bei den meisten seiner früheren Vorstandskollegen aufgrund der schwierigen Beweisführung nicht; im Sommer 2011 wurde das Verfahren schließlich gegen Spenden an gemeinnützige Organisationen im Volumen von 400.000 Euro eingestellt. Offen ist seitdem nur noch die Klage Siemens' auf Schadensersatz - offenbar kein hinreichendes Hemmnis für die Deutsche Börse, Neubürger in ihr höchstes Kontrollgremium zu befördern.