21.05.2024, 17:05 Uhr

Von Siemens zum Finanzinvestor

• 19.06.2007

Das Personalkarussel dreht sich, und ein Absprung zu Finanzinvestoren scheint attraktiv: Der ehemalige Siemens-Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger ist künftig als "Senior Adviser" für den US-Finanzinvestor KKR tätig. Klaus Kleinfeld trägt sich laut "Wirtschaftswoche" seinerseits mit dem Gedanken an einen Wechsel zu Blackstone.

Schon Geschichte: Neubürger und Kleinfeld bei einer Siemens-Hauptversammlung.

Neubürger zu KKR...

Kohlberg Kravis Roberts (KKR) gab die Personalie Ende vergangener Woche in einer <link http: www.kkr.com news press_releases _blank>Pressemitteilung bekannt. Mit dem Wechsel Neubürgers, der zugleich "Managing Director" der Londoner KKR-Niederlassung wird, vertieft sich eine bereits bestehende Beziehung. Er saß seit seinem Abschied von Siemens im April 2006 als "Non-Executive Director" im Direktorium der damals an die Börse gegangenen KKR-Beteiligungsgesellschaft KKR Private Equity Investors.

Auch bei Siemens hatte Neubürger in seiner Tätigkeit als Finanzvorstand seit 1998 gute Kontakte zu KKR: Siemens hat in den vergangen Jahren mehrfach Geschäfte beziehungsweise Anteile daran an KKR verkauft. Der wohl bekannteste Deal dieser Art war die Mehrheitsübernahme der eigens dazu gegründeten Demag Holding im Juli 2002, in der mehrere Einheiten der früheren Atecs Mannesmann sowie die Geschäftseinheiten Metering (PTD), Ceramics (PG) und das damalige ICN-Regionalgeschäft Network Systems zusammengefasst wurden. Mittlerweile ist die Holding auf das ehemalige Ceramics-Geschäft zusammengeschrumpft, das mit weltweit rund 1.500 Beschäftigten unter dem Namen <link http: www.argillon.com _blank>Argillon weiter besteht. Zuletzt wurde KKR als einer der möglichen Interessenten für Siemens VDO Automotive gehandelt.

... und Kleinfeld zu Blackstone?

Unbestätigt, aber verdichtet sind unterdessen Spekulationen, Klaus Kleinfeld liebäugele mit einem Wechsel vom operativen Geschäft zu <link http: www.blackstone.com company core_benefits.html _blank>Blackstone. Nach einem <link http: www.wiwo.de pswiwo fn ww2 sfn buildww id fm sh depot _blank>Bericht der Wirtschaftswoche soll Siemens' Noch-CEO sich mehrfach mit dem Londoner Blackstone-Partner Lawrence Guffey sowie mit Henry Kissinger getroffen haben. Kleinfeld kennt den früheren US-Außenminister, der Blackstone berät und als guter Freund des Gründers Peter Peterson gilt, aus seiner Zeit in den USA. Die "Wirtschaftswoche" zitiert "Branchen-Insider", nach denen Kleinfeld bei einem Wechsel zu Blackstone in die USA zurückkehren wolle. Auch Blackstone wurde in Verbindung seiner Mehrheitsbeteiligung an Automobilzulieferer <link http: www.trw.com home main _blank>TRW Automotive als potenzieller Interessent für Siemens VDO Automotive genannt.