09.05.2024, 06:05 Uhr

Unternehmensweit einheitlicher Tarifvertrag unterschrieben:

Fahrrad-Leasing bei Siemens Energy

• 26.09.2023

Das Thema Fahrrad-Leasing, meist einfach als "Job-Rad" bezeichnet, treibt etliche Beschäftigte bei Siemens Energy und bei Siemens schon seit Monaten um. Ein Vergleich zwischen beiden Konzernen ist aufgrund unterschiedlicher Gegebenheiten kaum möglich; fest steht aber, dass Siemens Energy nun über die Ziellinie eines unternehmensweiten Tarifvertrages gerollt ist.

In einer gemeinsamen Kommunikation haben Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite am 26. September mitgeteilt, "dass künftig bei der Siemens Energy Global GmbH & Co. KG (Siemens Energy) ein Fahrrad-Leasing für Beschäftigte angeboten wird."

Damit haben Unternehmen, Gesamtbetriebsrat, IG Metall und der Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie in Vertretung für die regionalen M+E Verbände die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen. Konkret bedeutet das einerseits zwischen der IG Metall und den zuständigen Arbeitgeberverbänden einen Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrrad-Leasings, andererseits zwischen Firmenseite und Gesamtbetriebsrat eine ergänzende Gesamtbetriebsvereinbarung.

Die Beschäftigten bei Siemens Energy können sich also schon darauf freuen, künftig auf zwei Rädern einen Beitrag zu weniger CO2-Ausstoß und zu ihrer eigenen Gesundheit zu leisten. Lange kann es eigentlich nicht mehr dauern, so die erfreuliche Nachricht abschließend: "Jetzt beginnt die innerbetriebliche Implementierung. Sie erhalten dazu zeitnah weitere Informationen."