19.05.2024, 17:05 Uhr

Fujitsu TS-dialog: Gemeinsam mehr erreichen

• 09.03.2011
  • Konzern

Der "dialog", Betriebszeitung der IG Metall beim ehemaligen Siemens-Joint Venture Fujitsu Technology Solutions in München, beleuchtet in seiner aktuellen Ausgabe unter anderem die ERA-Einführung im Unternehmen. Nach dem Auslaufen des Ergänzungstarifvertrages sollte ERA nun spätestens zum 1.4.2011 eingeführt werden - die Firmenleitung aber würde dies gern verschieben.

Miteinander über Hindernisse ...

Die Leitung von Fujitsu TS will daher mit der IG Metall darüber verhandeln, den Termin auf  Juli 2011 oder noch weiter zu verschieben. Ein (nachvollziehbarer) Grund dafür ist wohl der erforderliche Aufwand, der durch die komplette Umstellung des bisherigen (Siemens-)Personalinformations- und -abrechnungssystems Colorado auf ein neues System entsteht.

Der "dialog" nimmt das Thema zum Anlass, ausgiebig über ERA zu informieren und wesentliche Vorstellungen der Arbeitnehmerseite darzustellen: Für jeden Einzelnen muss das Tarifeinkommen mindestens so hoch sein wie zuvor; wer schon lange hätte höhergruppiert werden müssen, wird jetzt 'hochgezogen'; es dürfen keine Nachteile durch die eventuelle Verschiebung der ERA-Einführung entstehen.

Um diese und andere Interessen aller Beschäftigten durchsetzen zu können, erinnert der "dialog" an eine wichtige Tatsache: "Gemeinsam erreichen wir mehr! Wenn auch Sie Mitglied der IG Metall werden, hilft das uns allen gemeinsam und Ihnen persönlich."