26.04.2024, 08:04 Uhr

Hannover & Paderborn: Guter BR - gutes Ergebnis!

• 19.03.2014
  • Operativ

Die gute Arbeit des bisherigen Betriebsrates in Verbindung mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit hat die Siemensianerinnen und Siemensianer an den Standorten Hannover und Paderborn überzeugt. Dort wurde der Betriebsrat am dritten März gewählt - das Ergebnis spricht für sich. Neben Plakaten und E-Mails war die Wahl an beiden Standorten mit einer Reihe weiterer Aktionen vorbereitet worden.

Mobile Info-Litfasssäule.

Freie Auswahl mit jedem Los.

Jedes Los ein Gewinn

So konnten sich beispielweise die Beschäftigten in Hannover schon Tage vor der Wahl an einer "mobilen Litfaßsäule" informieren, die jeden Tag an verschiedenen Orten, wie Haupteingang oder Kantine, platziert wurde. Den direkten Kontakt und die Kommunikation mit den KollegInnen nehmen die InteressenvertreterInnen grundsätzlich sehr wichtig, weshalb am Morgen der Wahl die Betriebsräte durch die Gebäude gingen und Lose an die Beschäftigten verteilten. Natürlich war beim Betriebsrat jedes Los ein Gewinn: freie Auswahl auf dem Stimmzettel.

100 Prozent IG Metall

Mit einer soliden Wahlbeteiligung von 55 Prozent wurde die gute Arbeit des Betriebsrates bestätigt. Das neue Gremium besteht wie zuvor aus 13 Betriebsräten, davon zwei aus dem ebenfalls durch diesen Betriebsrat betreuten Standort Paderborn. Auch gibt es weiterhin drei freigestellte Betriebsräte, so dass die Arbeit auf stabilen Füßen steht. Das Wichtigste, so der abschließende Kommentar aus dem Betriebsrat: "In Hannover ist der Betriebsrat zu 100 Prozent IG Metall-organisiert. Denn es war, ist und bleibt das 'Siemens 2020'-Motto: 'Zusammenhalten - zusammen handeln'."

An Ihrem Standort wurde gewählt? Das Ergebnis sollte in den Siemens Dialog - <link>siemens-dialog@igmetall.de.