24.04.2024, 02:04 Uhr

Hausgeist: "Durcheinander und Verdruss"

• 11.12.2015
  • Operativ

Auch in Erlangen G läuft "1by16" noch. Der Abbau von rund 400 Stellen ist weitgehend abgeschlossen, berichtet der neue "Hausgeist", aber Probleme bereiten die Folgen: "Die Auswirkungen sind in etlichen Abteilungen Arbeitsüberlastung und Frustration, weil zwar das Personal ausgedünnt wurde, die Arbeit aber nicht weniger geworden ist."

"Durcheinander und Verdruss durch '1by16'" vermeldet der "Hausgeist" entsprechend und zieht in der Überschrift der Leitartikels die Folgerung: "Nun ist Stabilität gefragt". Wie das aussehen kann, wissen zumindest die Betriebsräte recht gut: "Es ist an der Zeit, mal wieder für einen nennenswerten Zeitraum die Organisation stabil zu halten, damit erkannte Verbesserungen überhaupt wirken können. Auch die Maßnahmen, die in Workshops aus der Analyse der SGES-Ergebnisse abgeleitet werden, haben nur so eine Chance zur Umsetzung."

Auch sonst hat die Ausgabe zum Jahresende wie immer einiges mehr zu bieten als die obligatorischen guten Wünsche zu den bevorstehenden Feiertagen.

Die Themen unter anderem:

+ Werkverträge am Standort Erlangen G - der lange Weg von der Absichtserklärung zur Umsetzung
+ Flüchtlinge in Erlangen - wir alle ziehen an einem Strang
+ IG Metall Branchenausschuss Bahnindustrie - Mobility hat eine Zukunft!
+ Siemens Campus Erlangen - hinter den Kulissen

» Den neuen "Hausgeist" kann man als PDF in unserem <link _top>Download-Bereich und den <link http: netkey40.igmetall.de homepages erlangen betriebe siemensg.html _blank>Seiten der IG Metall Erlangen herunterladen.