Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/kein-gluecksspiel-mit-arbeitsplaetzen
16.04.2024, 02:04 Uhr

Kein Glücksspiel mit Arbeitsplätzen

  • 18.01.2018
  • Allgemein

Bei einem Warnstreik mit Siemens-Beteiligung entstand in diesen Tagen ein interessantes Foto in Berlin. Im Fokus steht die Kaeser-Figur, die bei den Berliner Siemens-Beschäftigten einen festen Platz hat.

Bei der großen Protestkundgebung am Rande der Betriebsräteversammlung im vergangenen November (siehe Betriebsräteversammlung im Schatten des Konflikts) hatte die überlebensgroße Figur im Karnevalstil ihre Premiere. Seitdem fehlt sie bei keiner Aktion der Berliner Siemens-Betriebe.

Bei einem der Warnstreiks der aktuellen Tarifrunde stand der CEO aus Pappmaché vor dem Firmenschild des Glücksspielbetriebers "Casino" und wurde entsprechend fotografiert. Der Zufall hat in diesem Fall für ein Motiv gesorgt, das die Kritik am Vorgehen des Managements perfekt auf den Punkt bringt: Der von Analysten und Börsen getriebene "Kasinokapitalismus" spielt auf unverantwortliche Weise mit Arbeitsplätzen und Existenzen.