19.04.2024, 02:04 Uhr

Tarifrunde bei Siemens Healthineers:

Kemnath steht bereit!

• 17.10.2022

Schon Anfang Oktober fand bei Siemens Healthineers in Kemnath eine Infoaktion zur Tarifrunde statt. Von 11 Uhr 30 bis 16 Uhr wurden wir alle Kolleg*innen vor dem Tor über die Tarifrunde informiert und vor allem neue Kolleg*innen angesprochen.

Ein kurzer Bericht der Metaller*Innen vor Ort:

In Summe war es eine tolle Aktion. Als Hingucker hatten wir ein altes Feuerwehrauto dabei, das wir mit IG Metall-Plakaten „verschönert“ hatten. Und natürlich haben wir ( die JAV)  auch unsere Kreide schon mal ausprobiert und überall schöne Achter geübt.

Die Ziele wurden erreicht: Wirklich jede*r kennt den Stand zur aktuellen Tarifrunde und will auch gegebenenfalls bei Streiks mitmachen und die Arbeit niederlegen. Neue Kolleg*innen wurden angesprochen, haben Anträge mitgenommen und zeigen Interesse. Einige Anträge sind in der darauffolgenden Woche bereits eingegangen bzw. Kollegen wurden auf Siemens umgeschrieben! Dies werden wir nun die kommenden Tage und Wochen weiterverfolgen.

Inhaltlich kam den Gesprächen mehrfach das Feedback, dass die Forderung über 8 Prozent mehr Entgelt vom Juni aus heutiger Sicht im Oktober eher zu niedrig liegt.

Das Fazit: Siemens Healthineers Kemnath steht bereit!