19.04.2024, 21:04 Uhr

Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

• 16.09.2022
  • Allgemein, Konzern

Das nach dem ursprünglichen Veranstaltungsort "Gersfeld" genannte Strategieseminar blickt auf eine lange Geschichte bei Siemens zurück. Und die Legende lebt - dieses Jahr in Leipzig zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Seminar für Betriebsräte und Schwerbehindertenvertreter*Innen im Siemens-Konzern stellt dieses Jahr vom 2. bis 4. November in Leipzig die Herausforderungen für die betriebliche Mitbestimmung in den Fokus, die auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen liegen. Nicht von ungefähr steht die gesellschaftliche Verantwortung von Siemens und anderen Industriegrößen aktuell stärker denn je im Mittelpunkt zahlreicher Debatten in Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Nachhaltigkeit als strategischer Faktor ist jedoch kein Selbstläufer, sondern birgt auch erhebliches Potential für Zielkonflikte. Bei Siemens ergibt sich aus diesem Spannungsfeld die zentrale Frage für die Mitbestimmung, wie die Belange von Arbeitnehmer*Innen angemessen zum Tragen kommen können. „Gersfeld 2022“ geht dieser Frage nach und thematisiert dafür die mit den neuen Strategien und Konzepten verfolgten Nachhaltigkeitsziele. In einem weiteren Schritt erfolgt eine sorgfältige Analyse damit zusammenhängender Risiken, Chancen und auch Handlungsfelder.

Weitere inhaltliche Details sowie alle organisatorischen Infos zu Anmeldung und Teilnahme enthält die Ausschreibung, die mal als PDF über unten stehenden Link (Gersfeld-2022.pdf) herunterladen kann.