Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/mec-aktion-in-siemens-betriebsversammlung
27.04.2024, 03:04 Uhr

MEC-Aktion in Siemens-Betriebsversammlung

  • 17.12.2012
  • Konzern

Wieder einmal will Siemens sich seiner hundertprozentigen Tocher Mechanik Center Erlangen (MEC) entledigen. Und wieder einmal lassen sich die Beschäftigten das nicht so einfach gefallen, sondern halten kräftig dagegen - vor einigen Tagen mit einer Aktion während der örtlichen Industry-Betriebsversammlung.

Schleuderkurs von Umgliederung zu Schließung

Die gesamte Belegschaft der <link http: www.mechanikcenter.de _blank external-link-new-window mec>undefinedMEC GmbH stürmte am 13. Dezember die Bühne der Stadthalle Erlangen, in der gerade die Betriebsversammlung für den Sektor Industry stattfand. Eigentlich sollte MEC sollte in die Erlanger <link http: www.sykatec.de _blank external-link-new-window sykatec>undefinedSykatec eingegliedert werden, entsprechende Verhandlungen mit dem Betriebsrat waren bereits gelaufen und Tarifverhandlungen mit der IG Metall terminiert. Nachdem der Siemens-Vorstand jedoch das Ziel der 12-Prozent Marge definiert hatte, wurden die Pläne in Richtung Schließung umgewandelt, was der Belegschaft zeitgleich mit den Kunden mitgeteilt wurde. In einer MEC-Betriebsversammlung am sechsten Dezember hatte die Geschäftsführung vergeblich um Verständnis für diesen Zick-Zack Kurs geworben.

Die Beschäftigten bei MEC mussten erkennen, dass die Marge offenbar ein weiteres Mal vor den Menschen gestellt wird. Aus diesem Grund beschlossen sie, ihren Siemens-KollegInnen in deren Betriebsversammlung ihre Situation zu schildern. Zwei Kolleginnen trugen die Meinung der MEC’ler vor, nachdem fast die gesamte Belegschaft mit Transparenten und Trillerpfeifen auf die Bühne gezogen war: "Vielleicht sind wir für das Management von Siemens nur so wichtig, wie der kleine Zeh für den ganzen Körper. Aber erst wenn der kleine Zeh fehlt, merkt man, wie man ihn zum Laufen braucht."

Solidarität aus dem Siemens-Stammhaus

Als eine der beiden Kolleginnen am Ende ihrer Rede die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte, war auch dem Letzten im Saal klar geworden, was es für die KollegInnen der MEC bedeutet, kurz vor Weihnachten zu erfahren, dass ihre MEC geschlossen werden soll. Dr. Thomas, Finanzchef des Industry Sektors, brachte zwar sein Mitgefühl zum Ausdruck. Auf die Fragen und Forderungen der KollegInnen konnte er aber keinerlei befriedigende Antwort geben. Die Versammlungsleiterin und Betriebsratsvorsitzende Sigrid Heitkamp sagte zu, die Forderungen der KollegInnen mit in die Verhandlungen über eine MEC-Lösung zu nehmen: "Wir werden es nicht akzeptieren, dass die MEC filetiert wird, sich manche das raussuchen, was sie gebrauchen können und die restlichen MEC-Beschäftigten auf den Hof gestellt werden."