18.05.2024, 07:05 Uhr

IG Metall beim Energy-Fest in Erlangen:

Mitten drin...

• 13.09.2023

... statt nicht dabei - so könnte man mit wenigen Worten die Präsenz eines IG Metall-Standes beim Familienfest bei Siemens Energy in Erlangen am vergangenen Wochenende zusammenfassen. Aus Sicht des seit Juli wieder besetzten Campus-Büros der IG Metall und der Vertrauensleute im Betrieb waren das Fest und ihr Stand ein voller Erfolg - doppelt erfreulich, weil ursprünglich alles andere als ein Selbstläufer.

Viel Bewegung am IG Metall-Stand unseres Campus Büros.

Mitglieder der örtlichen VK-Leitung bereit für den Besucherandrang.

Sicherlich auch in der Hoffnung auf eine Schirmmütze gegen das hochsommerliche Wetter standen die Menschen teilweise Schlange am Stand des Campus-Büros, das aktuell Michael Whittall für das Siemens Team der IG Metall betriebt. Beinahe ebenso begehrt wie die bekannten Käppis waren auch andere Give Aways, wie er berichtet: "In den sieben Stunden, in denen wir da waren, haben wir bestimmt weit über 1.000 Käppis verteilt sowie tütenweise Gummibärchen und Kaugummis, nicht zu vergessen all die anderen Sachen, die die Leute am Glücksrad gewonnen haben." Ähnlich positiv lautet das Fazit von Dirk Schencke und Peter Geis von der örtlichen Vertrauenskörperleitung, die ergänzen: "Wir haben das Beste herausgeholt, die Sichtbarkeit war besser als bei vergangenen Familienfesten, unser Standort optimal."

Die gute Bilanz ist umso erfreulicher, weil die Teilnahme eines Standes der IG Metall im Vorfeld auf Ablehnung der Firmenseite gestoßen war. Die vorgebrachte Begründung war aus Sicht der IG Metall und des Vertrauenskörpers wenig überzeugend, so dass letztlich angesichts der gebotenen Eile entsprechender Rechtsschutz hinzugezogen werden musste.

Aus Sicht des Siemens Teams ist es bedauerlich, dass die zugrundeliegenden Berührungsängste auf Unternehmensseite dieses Vorgehen notwenig machten. Als Ergebnis wurde jedoch der Stand dann mit geringen Einschränkungen möglich - und dass die Beschäftigten mit ihren Familien die IG Metall nicht als Fremdkörper empfanden, zeigte der rege Zulauf. Wichtig ist am Ende jedoch so oder so das Fazit, betont Michael Whittall: "Es hätte nicht besser laufen können. Für uns war die Veranstaltung mit ihrer entspannten Atmosphäre und das Engagement der IG Metall-Mitglieder am Stand ein Riesenerfolg."