26.04.2024, 20:04 Uhr

Nach der Wahl ist vor der Wahl

• 16.09.2013

Über den Ausgang der Landtagswahl in Bayern kann man unterschiedlicher Ansicht sein. In jedem Fall aber ist einerseits die Beteiligung gestiegen, andererseits gab es die Quittung für allzu neoliberale Wirtschaftspolitik. Jetzt gilt es, für die Entscheidung auf Bundesebene vom Sofa hochzukommen und nicht andere entscheiden zu lassen, wie das Land die nächsten vier Jahre regiert wird.

Die IG Metall Bayern sieht durch die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung im Freistaat ihre Anstrengungen bestätigt, mit denen sie in den Monaten vor der Wahl zur Teilnahme aufgerufen hat. Nun sollte am kommenden Sonntag die Bundestagswahl ganz oben auf der Agenda stehen, damit auch hier nicht die Nicht-Wähler die stärkste Fraktion stellen.

Kurswechsel für ein gutes Leben

Jede Stimme zählt, wenn die Erwartungen der Beschäftigten in Zukunft stärkere Berücksichtigung in der Politik finden sollen - sichere und fair bezahlte Arbeit, faire und flexible Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Arbeitsleben, gleiche Bildungschancen für alle, nachhaltige Industriepolitik und eine faire Verteilung der Lasten in der Gesellschaft.