29.03.2024, 08:03 Uhr

NL Stuttgart: besondere Betriebsversammlung

• 13.06.2014
  • Operativ

Etwas Besonderes auch nach dem Aktionstag am 23. Mai sollte die Betriebsversammlung der Niederlassung Stuttgart am fünften Juni werden - und das ist auch gelungen. Der Besuch von Jürgen Kerner mit seinem Beitrag zur Siemens-Ausrichtung und den damit verbundenen Gefahren und Risiken für die Beschäftigten rundete diese Veranstaltung ab.

Geschlossenes Bild: Daumen hoch für "One Siemens. Aber mit allen."

Gefahren und Risiken: Jürgen Kerner zur Vorstands-"Vision 2020".

Hier der Bericht von der Betriebsversammlung:

Im Bericht des Betriebsrates wurden die Schwerpunkte auch im Hinblick auf die Rahmenbedingungen für Service und Montage aufgeführt. Das Thema Mobilität und Flexibilität wird immer mehr zur Last für die Beschäftigten, jedoch werden die Rahmenbedingungen für den Außendienst durch die Firmenseite eher „vernachlässigt“! Verhandlungen ziehen sich über Jahre und manche Punkte, wie eine „Ausstiegsklausel“ für ältere Mitarbeiter aus der Bereitschaft, werden konsequent abgelehnt.

Diese Themenfelder spiegelten sich auch in den Wortmeldungen der regen Diskussion wieder. Die Kolleginnen und Kollegen hatten im Vorfeld der Veranstaltung Fragen formuliert, oder gaben Wortmeldungen in der Pause über den Vertrauenskörper ab. Verlesen wurden sie durch den Betriebsrat, der dann in eine Antwortrunde mit Betriebsleitung und Aufsichtsratsmitglied Jürgen Kerner ging.

Auf den traditionell gut gefüllten Rängen war viel Interesse erkennbar, auch für die Einschätzungen zu den „Visionen 2020“ des Vorstandes. Zu One Siemens. Aber mit allen. gab es ein klares Bekenntnis durch die Anwesenden. Zu Beginn der Pause blieb die Belegschaft entsprechend praktisch geschlossen auf den Plätzen, um mit dem Gesicht auf dem Gruppenfoto die Solidarität zum Unternehmen, aber auch die Erwartungshaltung an eine gemeinsame Zukunft bei Siemens zu untermauern.

Die Ausführungen von Jürgen Kerner zum Thema Zukunft in Deutschland und für Beschäftigung in Deutschland mit dem Programm „Siemens 2020“ wurde bis in die Leitungsebene von allen Anwesenden mit anhaltendem zustimmenden Applaus honoriert und unterstützt. Für alle Beteiligten war die Meinung am Ende klar…das war etwas Besonderes!