26.04.2024, 08:04 Uhr

NL Stuttgart: Der Ton wird rauer

• 06.12.2012
  • Operativ

Unter ungebrochen hoher Beteiligung fand am vierten Dezember die Betriebsversammlung der Niederlassung Stuttgart im Kongresszentrum Liederhalle statt. Die sonst so gelassenen Schwaben, denen man die Mentalität „schaffe, schaffe Häusle baue“ nachsagt, zeigten sich erbost über die anstehenden Maßnahmen zum Programm 2014.

Personalabbau im Südwesten nicht machbar

Nach einhelliger Meinung der ArbeitnehmerInnen der Niederlassung ist ein Personalabbau angesichts jetzt schon grenzwertig hoher Auslastung und voller Auftragsbücher im Südwesten nicht machbar - so lautete das einhellige Statement von Betriebsrat und Belegschaft bei der Betriebsversammlung.

Wachsendes Unverständnis

Besonderes Unverständnis zeigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Umgang mit dem I CS Projekt 50 Hz und dem geplanten Verkauf der Werkstatt in Reutlingen. Das Fazit: Die Diskrepanz zwischen Vorstandsbeschlüssen und Realität in den Anforderungen, sowie fehlende Entscheider vor Ort lassen auch den Ton zwischen Betriebsleitung und Betriebsrat rauer werden.