04.05.2024, 15:05 Uhr

Unterschriften für faire Beteiligung

• 30.03.2012

Im Berliner Dynamowerk haben die dortigen Betriebsräte im Rahmen einer gut besuchten Betriebsversammlung Unterschriften für eine bessere Beteiligung der Beschäftigten am Unternehmenserfolg gesammelt. Wie an den meisten Standorten hat die Mehrheit der Beschäftigten hier eine glasklare Meinung zu diesem Thema, was sich in starker Beteiligung niederschlug.

Ergebnisvergleich 2010 und 2011: Wer hat das erarbeitet? (Quelle: Siemens AG, Geschäftsbericht 2011)

Vorbild Automobilindustrie, ...

Aus Sicht der Betriebsräte und offenbar auch der meisten SiemensianerInnen sollten die in der Automobilindustrie vorgelegten Werte ein Vorbild für Siemens darstellen. BMW beispielsweise zahlt für 2011 2,5 Monatsentgelte Sonderprämie, Audi zwei, VW 7.500 Euro und Porsche die "genial-intergalaktische Sonderzahlung" (Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück) von 7.600. Aber auch in anderen Branchen, zum Beispiel Chemieindustrie und Touristik, wird der Anteil der MitarbeiterInnen am Geschäftserfolg mit oft kräftigen Sonderzahlungen honoriert.

... Ablehnung bei Siemens?

Bei Siemens allerdings stößt die Frage nach der Beteiligung an den Rekordergebnissen des vergangenen Jahres auf pauschale Ablehnung (siehe Sonderzahlung Fehlanzeige). Mit der Unterschriftenaktion wollen die Beschäftigten deshalb dem Gesamtbetriebsrat in den Gesprächen mit der Firmenseite den Rücken stärken - die Beteiligung der Belegschaft im Dynamowerk Berlin war enorm.