03.05.2024, 23:05 Uhr

Unterschriften für fairen Tarif

• 11.04.2012
  • Operativ

In der NL Berlin stand die letzte Betriebsversammlung Ende März vor allem unter dem Zeichen der laufenden Tarifrunde. Über die Forderungen in der Fläche hinaus geht es für die Beschäftigten der Niederlassungen um ihre Ziele für entscheidende Verbesserungen der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung.

Sichtbare Forderungen

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Tarifrunde in der Fläche ...

Dementsprechend stellte der Betriebsrat der Berliner Niederlassung die Ziele der gesamten Tarifrunde - 6,5 Prozent mehr Entgelt, unbefristete Übernahme der Ausgebildeten und Mitbestimmung in Sachen Leiharbeit - dar, deren Ergebnis nach einem Abschluss in die Tarifvertragliche Sondervereinbarung (TVSV) einfließt.

... und für die Niederlassungen

Der größere Part der Darstellung war jedoch den Forderungen in der Tarifrunde der TVSV gewidmet - tarifliche Absicherung der LeE mindestens auf Höhe des tariflichen Urlaubs- und Weihnachtsgeldes, Verbesserung der Regelungen für die Qualifizierung, Angleichung von Ost und West in der Arbeitszeit sowie mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Entgeltsystem und eine einheitliche tarifliche Regelung für Montage und Dienstreisen. Zur Unterstützung der Verhandlungskommission wurde die optisch mit mehren Bannern dargestellt.

Unterschriften für Forderungen der TVSV-Verhandlungskommission

Die Kolleginnen und Kollegen auf der Betriebsversammlung unterstützten diese Forderungen voll, was sich auch im Erfolg einer Stützunterschriftensammlung in der der NL Berlin zeigt (siehe Artikel LeE und Tarifvertrag … wie geht es weiter?). Fast 50 Prozent der Beschäftigten bestätigten mit ihrer Unterschrift den Rückhalt der Verhandlungskommission in den Belegschaften. Die Unterschriftenlisten wurden bereits der Verhandlungsführerin Sybille Wankel übergeben.