25.04.2024, 08:04 Uhr

Perlach: noch ein steiniger Weg

• 09.12.2015

In der ersten Ausgabe der Perlacher Betriebszeitung "Logoland" ging es im Leitartikel um die Folgen von "1by16", in der Zweiten bildet der Stand der Umsetzung einen Schwerpunkt. Offiziell sind die für den Standort im Wesentlichen erreicht, die Realität ist aus Sicht des Betriebsrats weniger rosig: "Es sind noch große Anstrengungen nötig, um die Folgen des Abbaus zu bewältigen."

Der Perlacher Betriebsratsvorsitzende Hartmut Scherer-Winner machte daraus auf der letzten Betriebsversammlung keinen Hehl. Wie die "Logoland" berichtet, bestehen in Perlach schon jetzt erhebliche Zweifel an der Erfüllung der zentralen Forderung "Bürokratieabbau ja, Personalabbau nein": "Viele Kolleginnen und Kollegen werden das Unternehmen in den nächsten Monaten verlassen. Die Tragfähigkeit der veränderten Prozesse muss sich an vielen Stellen aber noch beweisen. Einstweilen feiern dezentralisierte Schattenprozesse Renaissance. Mancherorts arbeitet man weiter, als sei nichts geschehen. Personal weg, Bürokratie noch da."

Weitere Themen sind unter anderem bemerkenswerte Erkenntnisse aus dem Siemens Global Engagement Survey, das Engagement von Perlacher Betriebsräten und der IG Metall für Flüchtlinge sowie der Ausbildungsstart der Siemens Professional Education in neuen Räumen.

» Die neue "Logoland" kann man als PDF in unserem <link _top>Download-Bereich für Betriebszeitungen herunterladen.