25.04.2024, 08:04 Uhr

Neues aus dem Logoland

• 01.06.2016

Die Perlacher "IG Metall-Info für Leute mit Köpfchen" blickt in ihrer neuen Ausgabe unter anderem auf einen Besuch des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter im vergangenen April. Eine von vielen Fragen betrifft ganz massiv auch die aktuelle Diskussion um den Standort D: "Siemens und München - Passt das noch zusammen?

Der Besuch des Münchner OB auf Einladung der Niederlassung drehte sich natürlich nicht nur um den Rückzug Siemens' auch aus der bayerischen Landeshauptstadt, spielte aber eine zentrale Rolle. Der Betriebsratsvorsitzende Günter Prietz wies darauf hin, dass im Laufe der Jahre in München rund 40.000 Siemens-Arbeitsplätze verschwanden und fragte Reiter nach Ansätzen der Politik, wie diese Entwicklung zu stoppen sei. Der Oberbürgermeister kritisierte Restrukturierungskonzepte auf Basis von Stellenabbau und äußerte Unverständnis für den Trend bei Siemens' - vielleicht kann's zumindest in München die Investition in die neue Konzernzentrale richten.

Weitere Themen der neuen "Logoland": Teilzeit, Siemens-Karriere für Frauen, der Innovationsfonds und natürlich das Ergebnis der abgelaufenen Tarifrunde.

» "Logoland" kann man als PDF in unserem <link _top internal-link>Download-Bereich für Betriebszeitungen herunterladen.