25.04.2024, 00:04 Uhr

Personalabbau ist keine Lösung!

• 15.04.2015
  • Operativ

... findet nicht nur die aktuelle Ausgabe der Erlanger Betriebszeitung "Energi(e)sch". Der drohende Abbau im Energiebereich ruft auch hier am Standort eine klare Gegenposition der Arbeitnehmervertetung hervor: Zukunft nur mit uns!

Unter dem Strich rechnen die Betriebsräte wir mit einer Summe von rund 800 Arbeitsplätzen, die im Zuge mehrerer Maßnahmen in den Erlanger PG-Bereichen entfallen sollen. Wie an vielen anderen Siemens-Standorten auch warnen die Betriebsräte nachdrücklich davor, dabei mit dem Rasenmäher vorzugehen: "Unterauslastung an der einen Stelle und völlige Überlastung an anderen Stellen erfordern mittel- und langfristige Strategien, mutige F&E-Entscheidungen und eine kluge Personalbedarfsplanung samt eines angemessenen Qualifizierungskatalogs. Stellenabbau kann jeder, gutes Management erwarten wir von den Führungskreisen bei Siemens."

Weitere Themen sind unter anderem die Ergebnisse der Tarifrunde 2015 und der Beitrag Erlangens, Altersteilzeit, Leistungsbeurteilung und die Rückkehr der Siemens Technik Akademie in die Siemens AG.

Die neue Energi(e)sch kann man wie immer als PDF im <link _top>Download-Bereich des Siemens Dialogs herunterladen.