26.04.2024, 10:04 Uhr

Siemens droht auch in Indien mit Verlagerung - nach China!

• 23.01.2006

Internationaler IG Metall-Workshop: Betriebsräte und Gewerkschaften organisieren internationale Kooperation - Grundlage für ein globales Netzwerk der Gewerkschaften bei Siemens geschaffen

Siemens-Betriebsräte und Gewerkschafter aus zehn EU-Ländern(*), Indien und Indonesien haben am 17. und 18. Januar nahe München die Situation der Siemens-Beschäftigten weltweit und die Arbeitsbedingungen im Siemens-Konzern diskutiert. Die IG Metall hatte mit Unterstützung des Internationalen Metallarbeiterbundes IMB und der Friedrich-Ebert-Stiftung zu dem Treffen eingeladen. Ziel des Treffens war es, die internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaften bei Siemens gegenüber der Globalisierungsstrategie des Konzerns zu verbessern.

Die Siemens-Beschäftigten in den meisten Ländern sind mit der Verschlechterung von Einkommen und Arbeitsbedingungen, mit Arbeitsplatzabbau und Verlagerungsdrohungen konfrontiert. Sogar in Indien, bevorzugtes Offshoring-Ziel, drohen Siemens-Manager inzwischen mit Verlagerung - nach China!

Die Siemens-Betriebsräte und Gewerkschaften wollen deshalb mit einer Reihe von Maßnahmen die Gewerkschaften in den Niedriglohnländern unterstützen, um die weltweite Abwärtsspirale bei Löhnen und Arbeitsbedingungen zu stoppen. Ihr gemeinsames Ziel: Bessere Bedingungen für alle Siemens-Beschäftigten weltweit, Arbeitsplatzsicherheit, Siemens als der beste Arbeitgeber im jeweiligen Land.

Die Siemens-Beschäftigten weltweit sind stolz auf die technologische Spitzenstellung vieler Siemens-Geschäftsbereiche. Allerdings haben die Siemens-Betriebsräte und Gewerkschaften aktuell große Sorge um die Zukunft der Kommunikationssparte und von Siemens Business Services.

Die Siemens-Betriebsräte und Gewerkschaften wollen deshalb einen Dialog mit Siemens über die Strategie des Konzerns und zur Förderung von Innovation.

Die vollständige Pressemitteilung der Workshop-TeilnehmerInnen ist als PDF zum Download über nebenstehenden Link verfügbar. Ein ausführlicher Bericht zum Treffen erscheint diese Woche im Siemens Dialog, in den kommenden Wochen folgen einzelne Schilderungen über die Situation in den Teilnehmerländern.

*(Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowenien, Großbritannien, Italien, Norwegen, Dänemark, Schweden, Niederlande)