28.03.2024, 21:03 Uhr

"Simaz" zur Betriebsräteversammlung

Tradition und Zukunft

• 21.11.2019

Dass zur jährlichen Betriebsräteversammlung eine "Simaz" aus Hamburg erscheint, hat schon Tradition. In diesem Jahr geht es auch inhaltlich um Tradition und Zukunft: Mit der Abspaltung des Energiebereichs stehen die wohl größten Umwälzungen in 172 Jahren Unternehmensgeschichte an.

"Was zählt ist der Finanzmarkt" - diese harte Tatsache hat, so führt die "Simaz" im Leitartikel aus, die Werte des Firmengründers mittlerweile über weite Strecken verdrängt. Pioniergeist, Innovationen und soziale Verantwortung, Tradition als verbindendes Element und Eigentum als Verpflichtung - all das scheint bei Siemens der Vergangenheit anzugehören. Die Folge liegt auf der Hand: "Es wird mehr denn je um- und abgebaut, zergliedert und verlagert."

Wie man diese Entwicklung in Hamburg bewertet, wo der GP-Carve Out zu einer Betriebsspaltung führt, sowie viele weitere Themen liest man in der November-Simaz. Als PDF kann man sie in unserem Download für Betriebszeitungen herunterladen.