29.03.2024, 12:03 Uhr

Ehemaliger Gesamtbetriebsratsvorsitzender verstorben

Trauer um Lothar Adler

• 29.06.2022

Lothar Adler, ehemaliges Mitglied im Aufsichtsrat und früherer Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Siemens AG, ist am 27. Juni nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Ehren- und hauptamtliche Kolleg*Innen im Siemens-Umfeld nahmen die Nachricht mit tiefer Betroffenheit und Trauer auf.

Birgit Steinborn, Lothar Adlers Nachfolgerin in Aufsichtsrat und Gesamtbetriebsrat, betonte in einer Mitteilung am 28. Juni sein enormes Engagement für die Mitbestimmung bei Siemens, die er mit strategischem Weitblick und Einfühlsamkeit weit voranbrachte. Nach seinem Ausscheiden im Jahr 2014 blieb er in engem Kontakt zu seinen Kolleginnen und Kollegen und stand als überzeugter IG Metaller auch dem Siemens Team als Berater zur Seite.

Bis heute wichtige Vereinbarungen wie die Standort- und Beschäftigungssicherung "Radolfzell" gehen entscheidend auf Lothar Adlers Initiative und Durchsetzungskraft zurück. In Auseinandersetzungen um deutsche Standorte setzte er sich ebenso entschlossen für die Interessen der Beschäftigten ein, wie bei der Durchsetzung eines internationalen Rahmenabkommens für grenzüberschreitende Beteiligungsrechte.

Die ehren- und hauptamtlichen Funktionär*Innen der IG Metall bei Siemens
werden Lothar Adler immer ein ehrendes Andenken bewahren!