04.05.2024, 15:05 Uhr

TVSV-Tarifkommission beschließt Kündigung

• 01.03.2013
  • Operativ

Die Tarifkommission für die Tarifvertragliche Sondervereinbarung (TVSV) hat die Kündigung des Gemeinsamen Entgelttarifvertrages analog zur bereits erfolgten Kündigung der Flächentarifverträge für die Metall- und Elektroindustrie beschlossen. Damit ist auch im TVSV-Geltungsbereich, also vor allem bei Siemens GER, der rechtliche Weg zur Tarifrunde frei.

Die Tarifkommission trat am 27. Februar in München zusammen. Die Kündigung des Gemeinsamen Entgelttarifvertrages vom 24. Mai 2012 zum 30. April 2013 ist wie bei den Flächentarifverträgen nötig, um Tarifverhandlungen aufzunehmen und im Verlauf der Tarifrunde eine Erhöhung der bislang geltenden Tarife zu erreichen. Zuständig ist für den gesamten Geltungsbereich der IG Metall-Tarifbezirk Bayern, wo derzeit wie in den anderen sechs Bezirken eine Forderungsempfehlung im Bereich von 5,5 Prozent diskutiert wird.

Die Tarifkommission hat in ihrer Sitzung die Beschlüsse der Tarifkommission für die Flächentarifverträge in Bayern und Baden-Württemberg vom Februar zur Kenntnis genommen. Auf deren Grundlage hat sie schon vorab erklärt, dass sie sich der Forderungsempfehlung anschließen wird, die die Tarifkommission für die bayerische Metall- und Elektroindustrie auf ihrer Sitzung am 13. März 2013 beschließen wird.