29.03.2024, 10:03 Uhr

Unser Widerstand, unser Erfolg

• 05.11.2018
  • Operativ

Unter diesem Titel ziehen Beschäftigte, Betriebsrat und Vertrauenskörper bei Siemens Offenbach einen Strich unter die einjährige Auseinandersetzung bei PG. Sie haben gemeinsam mit den anderen bedrohten Betrieben die Schließung abgewendet.

Eine vierseitige Betriebszeitung (siehe Download) wirft dazu noch einmal einen ausführlichen Blick zurück auf den Konflikt. Abgerundet wird dieser chronologische Abriss durch eine Zusammenfassung des zusätzlich abgeschlossenen Ergänzungstarifvertrags.

Von der ersten offiziellen Information im November 2017 bis zum Interessenausgleich Ende September 2018 machte Siemens in Offenbach eine beeindruckende Entwicklung durch. Die Konfliktfähigkeit steig steil an, gestützt durch eine ebenfalls stetige Zunahme des Organisationsgrades. Vertrauenskörperleiter Jürgen Scupin fasst ein einem Satz zusammen, was vor diesem Hintergrund ermöglicht wurde: "Wir haben vielleicht nicht alles bekommen, was wir wollten, doch in dieser starken Gemeinschaft haben wir weitaus mehr erreicht, als viele von uns erhofft haben."