Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/wetterfeste-fuerther
26.04.2024, 07:04 Uhr

Wetterfeste Fürther

  • 23.11.2010
  • Konzern

Trotz winterlicher Temperaturen und Dauerregen folgten am Montag gut 50 Mitarbeiter der Siemens IT Solutions and Services GmbH Nordbayern 2 in Fürth der Einladung des IG Metall-Vertrauenskörpers zur mittlerweile 35. Montagsaktion am Standort in diesem Jahr.

Das zweite Mal während der DGB-Herbstaktionen begrüßte Vertrauenskörperleiter und Betriebsrat Dieter Domabil die TeilnehmerInnen. Er vertrat die klare Forderung, die Tariferhöhung von 2,7 Prozent wie in allen anderen Bereichen der Siemens AG auf den 1. Februar 2011 vorzuziehen: "SIS-Mitarbeiter sind ebenso wertvoll wie der Rest des Konzerns, bringen sie doch schon jetzt die größten Opfer, auch finanziell."

Auch der weitere Verbleib im Siemens-Konzern wurde erneut eingefordert. Die Leistung der Menschen in der SIS sollen die Verantwortlichen dazu bewegen, ihr Vorhaben zu überdenken, erklärte Domabil; darum müsse jeder wie immer maximal gute Leistung zeigen. Nach inhaltsreichen 20 Minuten wurden die TeilnehmerInnen mit Musik von Rio Reiser an ihre Arbeitsplätze verabschiedet. Aufgeben werde man nicht, "versprochen", betonte Domabil zum Abschluss, aber ohne Solidarität der restlichen Siemens-Bereiche werde es schwierig.